Geschichte


1945

wurde das Pferdefrächtergewerbe am Standort Schwanberg 59 durch Herrn August Pirker gegründet.
Damals wurden noch sämtliche Transporte von Gütern mittels Pferdefuhrwerk verrichtet.

1954-1955

ab 1954 wurden die Gütertransporte bereits mittels Traktor durchgeführt, was aus damaliger Sicht revolutionär erschien. Im Jahre 1955 wurde aufgrund der guten Auftragslage bzw. der immer weiteren Strecken, um die Konzession zum Transport von Gütern mittels Lastkraftwagen angesucht. Zu diesem Zeitpunkt wurden hauptsächlich Holz, Kohle und verschiedenste Baumaterialien transportiert. 

1956-1978

ab 1956 ist das Unternehmen ständig gewachsen und es wurden zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen. Aus Platzgründen musste im Jahre 1972 der Standort von Schwanberg 59 auf Sportplatzweg 1a verlegt werden, der bis heute besteht.

Im Jahre 1977 wurde das Einzelunternehmen in eine Gesellschaft m.b.H. umgewandelt. 

1980-1988

im Jahre 1980 ist Herr August Pirker als Geschäftsführer zurückgetreten und hat seine Funktion an Herrn Johann Pirker übertragen. In diesem Jahr ist auch Frau Angela Pirker in das Unternehmen eingetreten.

Im Jahr 1981 wurde der Geschäftsbereich um die Sparte Erdbau erweitert.

Von 1988 bis 1999 ist Frau Angela Pirker als Geschäftsführerin im Unternehmen tätig.

1994

in diesem Jahr ist Herr August Pirker vollständig aus dem Unternehmen ausgeschieden und übergab seine Anteile an die heutigen Gesellschafter Johann und Bernhard Pirker. 

1999

Frau Angela Pirker übergab die Geschäftsführung an Herrn Johann Pirker. Herr Bernhard Pirker wurde zum Einzelprokuristen bestellt.

2015

mit Dezember 2015 erfolgt die Übergabe der Anteile von Johann und Angela Pirker an ihre Söhne Johann und Bernhard.

2016

derzeit beschäftigt das Unternehmen über 50 Mitarbeiter.

Der Geschäftsbereich umfasst Transporte – Erdbau - Demolition & Recycling – Entsorgung, sowie den Handel mit Sand- und Kiesprodukten.